Märkische Senfmühle

 

Schön, dass Sie sich für unseren Senf interessieren.

Wir stellen seit 2020 neben unseren Seifen auch mit gleicher Sorgfalt unsere Senfe her.
Auch hierbei haben wir schnell erkannt, dass Senf nicht gleich Senf ist.

Uns wurde schnell klar, das auch hier gute Rohstoffe gute Produkte hervorbringen.
Da wir auch im privaten Bereich weder Kristallzucker, fluoriertes Salz noch Brantweinessig verwenden, kommen diese Zutaten auch nicht in unseren Senf.

Wir verwenden außer den Senfsaaten Meersalz, Honig von unseren Bienen, Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker in Bioqualität sowie Apfelessig in Bioqualität.
Gewürze vermahlen wir selbst da nur so das vollständige Aroma von denen erhalten bleibt.




Unsere kleine Senfmühle stammt aus dem ortsanässigen Reformhaus Hardt, dass nach seiner Schließung diese Schrotmühle nicht mehr benötigte.
Sie war seit einigen Generationen im Reformhaus in Betrieb.

Nun mahlt sie statt Leinsamen unseren Senf.




Das Herzstück bildet unsere neue Mühle.
Mit ihr sind wir in der Lage, ganz langsam und schonend den Senf zwischen echten Mühlsteinen zu vermahlen.